Am 7. Mai veranstaltete Europas größte Digitalkonferenz, die re:publica, eine eintägige Online-Konferenz, die auf 4 Channels live gestreamt wurde. Ich durfte auf dem Channel re:work einen Vortrag halten zu meinem großen Herzensthema.
Für mich als Vater von 3 Kindern ist das die spannende Frage, wie wir eine Arbeitswelt gestalten können, die unseren Kindern in der Zukunft gut tut. Wie nutzen wir die aktuelle Krise, um Weichen zu stellen? Wie gehen wir mit der Verantwortung um, die wir gegenüber unseren Kindern haben?
In meinem Talk blicke ich einmal zurück auf die ersten Wochen der Corona-Krise, die auch für meine Familie mit HomeOffice und HomeSchooling eine große Herausforderung war. Dann leite ich über zu der Frage: Wie definieren wir eigentlich Arbeit heute?
Anschließend teile ich meine Definition von New Work, die ich in den letzten Stationen meiner Karriere gelernt habe – angefangen bei den Agenturen in Hamburg bei Scholz & Friends & Co über meine Zeit bei einem Rostocker Startup bis zu meiner Aufgabe bei der OstseeSparkasse Rostock. Daraus leite ich dann meine Vorstellung einer zukünftigen neuen Arbeitswelt ab.
Weitere Blogartikel von mir zu diesem Thema gibt es hier:
Zwischen Daddymodus und New Work: Wie das Büro der Zukunft für Eltern aussehen könnte
New Work und Familie: Wie wollen wir Väter 2020 leben und arbeiten?