Do something great! Die 10 witzigsten Startup-Videos

Seit meiner Zeit bei dem Rostocker Startup unitask, mit dem wir 2012 und `13 versuchten einen Homepagebaukasten hochzuziehen und „dem Markt aufzudrängen“, schaue ich interessiert mit einem Auge auf die neuen Ideen, die sich hungrige Teams ausdenken. Bei unserer Networking-Eventreihe 12min.me stellen wir viele dieser neuen Kreativen auf die Bühne und lassen uns Einblicke geben in den Alltag der Startups. Dieser sieht dann zwar bei genauerem Hinsehen oft gar nicht so romantisch aus, kann aber trotzdem Spaß machen. Apropos.

Hier sind die vielleicht 10 witzigsten Startup-Videos.

Von Startups, über Startups und mit jeder Menge Startup-Klischees 🙂

1. YEAH3000 

Was machen die da eigentlich den ganzen Tag bei Ihrem Startup? Dieser wunderbare Clip des Axel Springer Konzerns persiflierte die Gründerszene und richtete sich damit gleichzeitig an Bewerber: Guckt mal, wir sind auch so cool wie ein Startup, dafür aber auch bodenständig und erfolgreich. #Recruiting #EmployerBranding


2. Dollar Shave Club

Legendär. Mit diesem Video launchte DSC 2012 die Company, der Clip ging viral und sammelte bis heute mehr als 25 (!) Mio. Views ein. Das Unternehmen legte seit dem eine rasante Erfolgsgeschichte hin und wurde schließlich von Unilever gekauft. #videomarketing

3. SnazzyRoom

Das Startup SnazzyRoom suchte einen Entwickler. Also drehte man ein Video. Stellenanzeigen kann ja schließlich jeder. #recruiting


4. Jotly

In einer Welt, in der jeder alles online bewerten kann fehlt doch eigentlich noch eine App, die es möglich macht auch ganz alltägliche Dinge wie Eiswürfel in einem Glas Wasser zu bewerten 😉 #rateeverything


5. Poo-Pourri

Hier haben wir einen echten Problemlöser. #EvenSantaPoops 🙂


6. WellDeserved: A Marketplace For Privilege

Dieses Video war der Gewinner des Comedy Hack Days 2015. Nicht zum totlachen, dafür aber sehr charmant. #welldeserved


7. Einhorn

Das Berliner Startup, das vegane Kondome herstellt, zeigt in seinem Spot wie Storytelling geht. Unterhaltsam, authentisch und originell. Lest dazu auch diesen Artikel. #berlin #pitchvideo


8. Introducing Carrot

Wir erinnern uns an die Apple Videos, in denen Design Ikone Jonathan Ive erklärt, wie cool dieses neue Produkt doch ist. #gemüsespot


9. The Bookbook

Und auch Ikea scheint die guten, alten Apple Videos zu mögen 😉 #bookbook


10. Vooza on Radimparency

Hier wird schonungslos klar gestellt, was andere nie zugeben würden: WE STEAL YOUR DATA! #spoof


Kennt ihr noch andere witzige Startup-Videos? Dann postet sie in die Kommentare. Bin gespannt 😉

Gabriel Rath

Ich bin Gabriel, Rostocker Jung`, verheirateter Vater von 3 kleinen Töchtern und kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Digitale Kommunikation und Social Collaboration. Hier im Blog schreibe ich über mein Leben zwischen Kinderzimmer und Digital Workplace.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s