Ich hatte es hier im Blog ja schon mal geschrieben: Wer eine Familie gründet, der startet sein eigenes Startup. Da gibt es die Anfangseuphorie, die Wachstumsschmerzen bis hin zum grauen Alltag, der sich irgendwann unweigerlich einstellt. Und trotz aller Probleme bleibt eine eigene Familie oder auch ein eigenes Unternehmen immer etwas ganz Besonderes. (Lest dazu meinen Blog: „Das Startup Familie“)

Ich kenne die Parallelen zwischen Family und Startup daher so gut, weil ich selbst mal bei einem gearbeitet habe. Seit dem interessieren mich die Gründergeschichten und Startup-Storys, die es drüben im Valley – aber auch hier bei uns vor der Haustür gibt.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es ja überraschend viele spannende Gründergeschichten. Auf dem zum 6. Mal stattfindenen MVpreneurDay der Uni Rostock wird es am 14. Juni einen Tag lang genau darum gehen: Start your Business!

MVP

Auf dem MVpreneurDay wird es neben knackigen Startup-Pitches und Workshops für Interessierte auch unser nächstes 12min.me-Event geben. Dabei werden wieder 3 Speaker ihre Story erzählen und anschließend die Fragen des Publikums beantworten. Zum 2. Mal werden wir das Vertical 12min.re:start veranstalten.

Im Interview mit Martin Setzkorn (Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock) habe ich kürzlich erzählt, was die Besucher beim 12min.me-Event am 14.6.2017 erwartet und warum wir als OSPA (OstseeSparkasse Rostock) den MVpreneurDay erneut als Hauptsonsor präsentieren. Außerdem erzählt Felix Hünecke (Future TV), wie das Event mit einem Livestream auch in die heimischen Wohnzimmer transportiert wird.

Alle Infos auf einen Blick:

MVpreneurDay 2017

Start: 13:00 Uhr auf dem Campus Ulmenstraße der Uni-Rostock. Checkt für das ausführliche Programm mal www.mvpreneurday.de/programm.

12min.re:start

Start: 17:00 Uhr im Audimax (Hörsaal)

Speaker:

  1. Maximilian Block, CEO des Startups advocado.de > Thema: „Legal Tech – die Zukunft der Rechtsberatung kommt aus Greifswald.“
  2. Silke Bull, ehemalige Kanuweltmeisterin und Geschäftsführerin des Heil- und Bewegungszentrums Rostock www.hubz-rostock.de > Thema: „Lebensstationen – vom Leistungssport zur Unternehmerin.“
  3. Hanna Bachmann und Alexander Hornung, Gründer und Geschäftsführer des Startups hepster.de > Thema: „Herr Kaiser trifft Steve Jobs – wie Hepster aus Versicherungen Lifestyle macht.“

18699920_814500672047186_7261692949620166336_n

Anmeldung bei meetup // Event bei Facebook // Event bei XING

Hier gibt es ein Highlight-Video vom letzten 12min.re:start-Event am 23.02.17 bei uns im OSPA Zentrum.

 

 

 

Advertisements