Auf einen Kaffee mit … Sabine und Alexander Kluge. Über mv-works, Ehrenamt und die Eisbademeisters

Sabine und Alexander Kluge kenne ich schon seit 2016. Ich fing bei der OstseeSparkasse Rostock im Bereich Kommunikation an und durfte mich ja mit einem Team um die Einführung des Enterprise Social Networks OSPA Connect kümmern, worüber ich seinerzeit viel hier im Blog geschrieben habe.

Alexander unterstütze bereits den OSV (Ostdeutscher Sparkassenverband) als Berater in Sachen Digitale Transformation und Kollaboration und begleitete auch die OSPA, als diese sich 2015 für das Abenteuer Social Intranet entschied.

Seit dem haben unsere Wege sich oft gekreuzt, sei es in Panels bei der Sparkasse, dem IOM Summit oder dem ersten Sparkassen übergreifenden WOL Circle Deutschlands, den wie mit Tim Beckmann & Co starteten. Seine Frau Sabine arbeitete ja lange bei Siemens im Bereich „Learning & Development“ und stieß dann 2017 zu Ihrem Mann, mit dem sie seit dem als New Work-Tandem beratend und oft auch moderierend unterwegs ist.

Ich hatte die beiden dieses Jahr auch zu Gast in meinem Podcast „New Work Chat“. In Folge 50 besuchte ich die beiden in ihrer zweiten Heimat Ahrenshoop an der Ostsee, unweit meiner Heimat Rostock. In der Folge berichten die beiden von ihrem Weg, Alexander als Entrepreneur und Sabine als „Konzernkind“. Und sie geben spannende Einblicke in die Entstehung ihres Buches „Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag – mit Erfolg!“.

Kürzlich waren die beiden nun als Speaker zu Gast in meiner unmittelbaren Hood, bei den Freunden von mv-works, einer Initiative in Mecklenburg-Vorpommern für bessere Arbeit in Zeiten der Digitalisierung. Mehr dazu und der Connection zu New Work-Begründer Frithjof Bergmann (RIP) kann man im New Work Chat Podcast #35 erfahren.

Da sich die Kluges schon immer ehrenamtlich engagieren fiel ihnen auch unsere Eisbademeisters Spendenaktion auf, die wir mit Unterstützung von Deutschlands größter Spendenplattform, Betterplace, aktuell wieder umsetzen. Dabei gehen wir Woche für Woche den ganzen Winter hindurch in der Ostsee, bzw in der Hamburger Elbe, eisbaden und sammeln somit Spenden zugunsten von Obdachlosen.

Kurzerhand beschlossen Sabine und Alexander, unsere Aktion zu unterstützen, worüber wir nicht nur sehr dankbar sind, sondern auch im Video „Auf einen Kaffee mit“ mehr erfahren.

Unterstützt auch ihr unsere Aktion auf www.eisbademeisters.betterplace.org und geht eisbaden. Es macht nicht nur Spaß – obwohl man es nicht denken würde – es hält auch gesund. 🙂

Zum Start der Eisbademeisters-Saison hatte ich bereits hier im Blog geschrieben.

Folgt den beiden mal auf Linkedin. Es lohnt sich.

Frage an euch:

Engagiert ihr euch ehrenamtlich? Wenn ja, was macht ihr?

Gabriel Rath

Ich bin Gabriel, Rostocker Jung`, verheirateter Vater von 3 kleinen Töchtern und kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Digitale Kommunikation und New Work. Seit 2018 mache ich den Podcast "New Work Chat". Hier im Blog schreibe ich über mein Leben zwischen Kinderzimmer und Digital Workplace.

2 Antworten auf „Auf einen Kaffee mit … Sabine und Alexander Kluge. Über mv-works, Ehrenamt und die Eisbademeisters

  1. Hallo lieber Gabriel, da ich seit einigen Jahren Rotarier bin arbeiten wir an sehr vielen #HandsOn Projekten. Es macht Riesenfreude andern nicht nur Geld zu geben sondern auch wirklich Zeit zu investieren um zu unterstützen wo gerade Not an Mann und Frau ist. Auch engagiere ich mich seit langer Zeit mit meinem Herzensprojekt „Lauf für die Liebe“ um dort Kindern zu helfen die eine schwere seltene Krankheit haben. (www.LFDL.de) Werde mir deinen Podcast beim nächsten Joggen anhören… Freu mich jetzt schon drauf. Liebe Grüße Roland

    Gefällt mir

  2. „Marianne und Michael der deutschen Digitalszene“ – ich schmeiß mich weg 😀 Danke für diese coole Folge!

    Mein Ehrenamt ist hier https://hr-integrate.com/ – hr_integrate hilft Geflüchteten bei der Suche nach Arbeit, Ausbildung und Studium. Der Verein freut sich über jede helfende Haus aus der HR-Szene 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s