New Work Chat #21 mit Marcus Raitner, Agile Coach bei BMW und #Dadof3

In der neuen Folge meiner Video-Podcast-Serie „New Work Chat“ spreche ich mit Autor und Speaker Marcus Raitner, dessen Blog ich schon seit einer Weile lese. Marcus schreibt seit vielen Jahren über die Themen FührungNeue ArbeitAgilität und träumt davon, „dass eines Tages die Wirtschaft dem Menschen und dem Leben dient und nicht umgekehrt.“ Wenn man seine Blogs und Tweets liest oder seine Vorträge erlebt merkt man sofort: Der Mann brennt für dieses Anliegen.

Nach seiner Promotion in Informatik an der Universität Passau, arbeitete Marcus Raitner zunächst als IT-Projektleiter bei msg systems. Im Jahr 2010 startete er nochmal komplett neu und wechselte als Senior Partner und später Geschäftsführer zur esc Solutions, einem kleinen Startup mit Schwerpunkt Projektmanagement und Projektcoaching.

Bei der BMW Group ist er seit 5 Jahren an Bord und treibt als Agile Coach die Transformation voran. Dabei sieht er sich selbst auch als Hofnarr, Organisationsrebell und Kulturingenieur. Erst kürzlich veröffentlichte er das „Manifest für menschliche Führung“, in dem er beschreibt, dass „Führung heute keine Frage der Position mehr, sondern der Haltung ist“. Darüber habe ich mich mit ihm natürlich ausführlich unterhalten.

Außerdem ging es natürlich auch um mein Herzensthema Familie, denn Marcus ist ebenfalls #Dadof3 und nach Frank Behrendt, Jan Weilbacher und Sebastian Kolberg schon der vierte Dreifach-Daddy, den ich zu Gast im Chat habe. Vorhang auf für Interview 21.

Folgt Marcus unbedingt bei Twitter und LinkedIn. Und checkt natürlich seinen Blog ab. Es lohnt sich.

Habt ihr Feedback zum Gespräch mit Marcus? Gibt es Impulse, die ihr mitnehmt? Schreibt mir gern einen Kommentar. Bin gespannt.

Alle weiteren Folgen findet ihr auch in dieser Playlist bei YouTube.

Gabriel Rath

Ich bin Gabriel, Rostocker Jung`, verheirateter Vater von 3 kleinen Töchtern und kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Digitale Kommunikation und Social Collaboration. Ich bin außerdem Rapper, Teil der 12min.me-Crew und mache den Webcast "New Work Chat". Hier im Blog schreibe ich über mein Leben zwischen Kinderzimmer und Digital Workplace.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s