Let´s look at the world a little differently. Über Coca Cola, Slogans und das „Anders sein“.

In Zeiten, in denen über Sicherheit genauso leidenschaftlich diskutiert wird wie über Überwachung sind „Security Cameras“ nicht gerade prädestiniert für eine Hauptrolle in einem Werbeclip. Würde man meinen. Aber es kommt natürlich wie immer darauf an, welche „Perspektive“ man einnimmt. Und da sind wir schon beim Thema unseres heutigen Blogposts: Perspektiven.

Ich hatte vor Kurzem erst etwas über Pepsi gebloggt. Heute ist der andere Brauseproduzent Thema. Und das ist nicht der langen Geschichte der Cola Wars geschuldet 😉 Man kann über Coca Cola sagen was man will. Der amerikanische Getränkefabrikant hat in seiner langen Markengeschichte seit 1886 mittlerweile mehr Slogans entwickeln lassen als andere Brausehersteller sich je ausdenken werden. Der eine oder andere wird sich noch an die „Can`t beat the feeling“-Kampagne erinnern. Das war 1989.

Davor gab es noch so einige andere Ansagen. Hier ein kurzer Auszug der besten Slogans aus einer Übersicht:

  • 1886 „Coca-Cola-Delicious, Refreshing, Exhilarating“
  • 1908 „Good To The Last Drop“
  • 1926 „Stop At The Red Sign“
  • 1930 „Meet Me At The Soda Fountain“
  • 1933 „Don’t Wear A Tired, Thirsty Face“
  • 1934 „When It’s Hard To Get Started, Start With A Coca-Cola“
  • 1942 „The Only Thing Like Coca-Cola Is Coca-Cola Itself“
  • 1948 „It’s The Real Thing“ (Used first this year)
  • 1952 „What You Want Is A Coke“
  • 1957 „Sign of Good Taste“
  • 1971 „I’d Like To Buy The World A Coke“
  • 1985 „We’ve Got A Taste For You“

Aktuell läuft ja immer noch die „Mach dir Freude auf“-Kampagne. Dazu wird nun die neue Geschichte unter dem Motto „Let´s look at the world a little differently.“ Das klingelt natürlich nicht nur bei Apple-Fanboys etwas. „Think different“ war lange DER Slogan des Apfelimperiums, Ausdruck einer Anti-Mainstream-Attitüde, die Apple heute nicht mehr an den Tag legt legen kann.

Coca Cola bittet uns jedenfalls die Dinge ab sofort etwas anders zu betrachten und zeigt uns in diesem gelungenen Commercial, das die Agentur McCann für Coca Cola Latin America produzierte, das ein Perspektivwechsel nicht nur interessant, sondern zuweilen auch sehr unterhaltsam sein kann.

Advertisements

ein Kommentar

  1. […] Let´s look at the world a little differently. Über Coca Cola, Slogans und das “Anders sein”. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: