😱 Mein erster Vortrag scheiterte gnadenlos.


Es war 2013. Ich hatte bei einem Tech Startup angeheuert und unser Chef hatte große Ziele. „Wir wollen Deutschland erobern!“

Wir lassen uns von seiner Euphorie anzünden. 🔥

Unsere Business Idee: Wir bauen ein supereinfaches Tool, mit dem Gründer ihre Website selbst erstellen können. Für wenig Geld.

Ich war für die Marketingrolle an Bord gekommen und eines Tages stand mein Chef in der Tür: „Du wirst die Keynote halten auf der CeBit – und uns viele Kunden bescheren.“

Ok, what? 😲

Ich war ziemlich perplex im ersten Moment. Klar, darüber sprechen könnte ich gern und mit Bühnen hatte ich in meinen 20ern als Rapper ja gute Erfahrungen gemachte. Aber jetzt so eine Business Vortrag?

Der Tag kam und man muss wissen: Die CeBit war damals die weltweit größte und bedeutendste Messe für IT-Themen. Wir hatten als Startup einen Stand auf der Area unseres Bundeslandes M-V.

Wir also nach Hannover, rauf aufs wuselige Messegelände und dann ab zur Stage. Ich war supernervös und hatte in meinem Vortrag sämtliche Killer Features unserer SaaS-Lösung vorbereitet.

Doch das Interesse war „übersichtlich“. Zu Beginn waren alle Plätze besetzt, doch während ich sprach konnte ich zusehen, wie die Leute mich buchstäblich verließen. Ich verstand die Welt nicht mehr.

Später wurde mir klar: Es ging die ganze Zeit nur um uns. Was die Leute aber interessierte, war etwas anderes. Sie wollten wissen, wie wir ihr Problem lösen konnten.

Also änderten wir unser Storytelling in den nächsten Wochen – und gewannen Kunden. Auch in meinen Vorträgen sprach ich nicht mehr nur von mir, sondern begann bei dem Publikum – und stellte dann den Brücke her.

Und hier liegt das Geheimnis für dein erfolgreiches Storytelling. Auch im Sales.

In meinem neuen Newsletter habe ich es jetzt für dich heruntergebrochen.

„Wie du eine Story erzählst, mit der du ohne Ende Kunden gewinnst.“

Hier geht´s lang.

PS: Und was für Sales gilt, das gilt natürlich auch für Linkedin oder deine nächste Präsentation im Unternehmen. Es geht nie um dich. 🙂