10 Power Tools, ohne die ich als Podcaster nicht leben könnte

2 Minuten

lesen

Seit 2018 mache ich den New Work Chat Podcast.
Heute morgen erschien Folge 222.

Immer wieder werde ich gefragt,
wie ich den Podcast mache.

Hier sind meine unverzichtbaren Tools:

1 LinkedIn

Hier ergeben sich viele Kontakte, die zu Folgen führen. Außerdem vermarkte ich meinen Podcast hier. Über mein privates Profil Gabriel Rath und über meine Podcast Page New Work Chat Podcast.

2 Trello

Hier laufen alle meine Planungen zusammen. Nach dem Kanban Prinzip habe ich sehr schön im Auge, wie der Status ist (Wunschliste, Vorgespräch, Recordingtermin, veröffentlicht). Außerdem werden hier alle Kooperationen festgehalten.

3 Microsoft Copilot

Inkl. ChatGPT4 ist es aktuell das Tool, um vorab zu recherchieren und mir Informationen einzuholen. Und ich bekomme sogar die Quellen. Ich habe mir auch schon Texte schreiben lassen für die Podcast Shownotes.

4 Podigee – Podcast Hosting & Analytics

Hier hoste ich meinen Podcast. Ich lade meine Folgen dort hoch und verteile sie automatisch zu Spotify & Co. Außerdem sehe ich die Statistiken der Folgen.

5 Zencastr

Mit diesem Online Tool recorde ich viele Podcast Folgen. Ich verabrede mich dort in einer Session mit meinen Gäst:innen, sehe sie auch beim Recording und bekomme anschließend die Spuren zum Mixing.

6 Audacity

Ein kostenloses, sehr einfaches Audio-Edit Programm, mit dem ich gut eingegroovt bin. Hier wandern die Spuren rein, werden gemischt und anschließend in einer Session als Folge zusammengestellt.

7 Canva

Einfach DAS Grafiktool. Ich erstelle hier die Podcast Visuals und Content Pieces für Linkedin, auf dem ich die neuen Folgen vorstelle.

8 VEED.IO

Macht einfach alles was bei Video denkbar ist. Erstellt sehr zuverlässig Untertitel für Podcast Teaser Videos, die ich gern schneide. Man kann sogar Avatare auswählen und sprechen lassen. Wenn´s hift. 😉

9 Google Mail + Kalender

Für die Abstimmung mit den Gäst:innen oder auch PR-Agenturen, die oft Kontakte herstellen, unverzichtbar. In die Kalendereinträge zum Podcast Recording kommen dann immer noch die Briefings für die Gäst:innen in Kurzform. Also bitte an Mikrofon und Headphones denken, Browser xy nehmen, hier meine Telefonnummer etc.

10 WordPress

Ich pflege tatsächlich immernoch meinen alten WordPress Blog und schreibe dort immer wieder Blogposts zu den neuen Folgen. Hier bin ich unabhängig. Wer mir Feedback zum Podcast geben will oder mich also als Speaker/Moderator buchen will, macht das gern hier.

Das ist mein Setup und es funktioniert ganz gut.
Auf welche Tools wollt ihr nicht mehr verzichten?


Hier gibt´s meinen Podcast „New Work Chat“:

Hinterlasse einen Kommentar