7️⃣ unbequeme Wahrheiten von Deutschlands Generationenforscher Nr. 1

In der neuen Folge meines New Work Chat Podcasts durfte ich Rüdiger Maas interviewen. Er hat mehrere Bestseller geschrieben und gilt europaweit als einer DER Experten zum Thema.

💥 Hier sind seine 7 Wachmacher:

1️⃣ Über die zukünftige Arbeit von #HR im Kontext „Generationen“

„Das Denken und Hineinfühlen in die jeweiligen #Generation ist Basis erfolgreicher Personalarbeit und #Führung.“

2️⃣ Über die neue Verantwortung der Eltern

#Digitalisierung ist ein Fakt. Sie ist unabwendbar. Das entbindet Eltern aber nicht der Pflicht, zu steuern, wie, wann und wie lange unsere Kinder damit in Berührung kommen. Denn eins ist erwiesen: zu frühe, zu intensive und unkontrollierte Nutzung von Handys und Apps schadet Kindern und Jugendlichen.“

3️⃣ Über die notwendige Vorbildfunktion der Älteren

„Gerade ich sehe, dass die digitale Welt komplett aus Entertainment Gründen genutzt wird und dadurch lasse ich mich berieseln, lass mich bespielen. … Das finde ich schade und ich finde, dass die Älteren das unfassbar negativ vorleben. … Eigentlich sollten wir wieder lernen, den Kindern etwas beizubringen. Wir sollten wieder lernen, Vorbild zu sein. Wie will ich denn von dem 20-jährigen was lernen, was ich mir jetzt auch selber aneignen können? Der kommt ja nicht von einem anderen Planeten, sondern der eignet sich das an, was ihm zur Verfügung steht. Und das steht auch mir zur Verfügung.“

4️⃣ Über die #GenZ

„Also es ändert sich halt vieles ändert sich das der das die Arbeit als Stellenwert ein Stück verloren hat, weil ich es mir aussuchen kann. Das ist ein Stück anders. Und jetzt gibt es natürlich immer wieder diese Bandbreite an individuellen Bespielungen. So, das heißt, es hat eine #Arbeit abgewertet und jetzt haben wir aber vielleicht einen kleinen Teil, der sagt Ja, ich finde es immer noch wichtig und großenteils nicht mehr wichtig.

5️⃣ Über einen wichtigen #FutureSkill für unsere Kids

„Ich würde mir wünschen, dass eine höhere #Resilienz aufgebaut wird, dass die Jüngeren eine höhere Frustrationstoleranz entwickeln, wenn es unangenehm wird, tatsächlich mal lernen dranzubleiben und daraus Erfolg zu generieren. Das würde ich mir wünschen.“

6️⃣ Über die Bedeutung von Langeweile für Kreativität

„Wenn ein Kind sagt: „Mir ist langweilig“, nehmen sich die Eltern dessen sofort an. „Um Gottes willen, meinem Kind ist langweilig. Ich muss agieren und wenn ich nicht agieren kann, dann muss eben das Internet herhalten, YouTube und co.“ So und dadurch wird immer von außen das Kind bespielt. Permanent. Wie soll da intrinsische Motivation entstehen? Wie soll da #Kreativität entstehen?“

7️⃣ Über Eltern und Lehrer:innen

„Es ist vor allem der Druck, den #Eltern auf #Lehrer machen. Der nimmt enorm zu. Das ist für die Lehrer gar nicht mehr möglich. Früher hatten sie 30 Schüler, jetzt haben sie 60 Elternteile.“

Welchem Zitat stimmt ihr zu? Was würdet ihr challengen?

Hier der Podcast:

Hinterlasse einen Kommentar