Über Elon Musk und New Work als Chance (Gastspiel im VUCA Blaster Podcast)

Der böse Elon zwingt seine Tesla Leute wieder ins Büro. Doch was, wenn darin eine Chance für die Mitarbeitenden liegt?

…………….

Wie kann der nur? Was ist mit dem los?

Die ganze Bubble spielt verrückt, weil Wannabe-Marsianer Elon Musk in einer Mail seine Mitarbeitenden bei Tesla dazu aufgefordert hat wieder ins Office zu kommen.

Aber wisst ihr was?

Die Mitarbeitenden müssen das nicht tun. Sie sind frei. Und ich bin mir ziemlich sicher, viele werden da auch nicht mitspielen.

Hinter #RemoteWork steht ja am Ende auch die Idee des selbstbestimmten Arbeitens.

Ich entscheide, wann ich starte, setze meine Pausen und kann mir jederzeit meinen Lieblingskaffee aus meiner Küche holen.

Das ermöglicht gerade Familienmenschen wie mir eine große Flexibilität und somit bessere #Vereinbarkeit.

Nun ist #Tesla längst nicht die einzige Company, die ihre Leute zurückholen will.

Doch es gibt kein Zurück.
Die alte Arbeitswelt ist längst zerbrochen.

Und das ist gut so. 💯

Mitarbeitende haben jetzt, da sich die wahren Gesichter ihrer Arbeitgeber zeigen, die große Chance etwas zu ändern. Und den Mund aufzumachen.

Wenn sich dann nichts tut – geht woanders hin. Ihr könnt dabei sogar zu Hause bleiben. 😉

Ich wünsche euch schöne Pfingsten. Nutzt die Zeit, um euch zu fragen, was ihr wirklich, wirklich tun wollt und wie ihr arbeiten wollt.

Macht euch einen Plan.
Und setzt dann ihn um.
Gern unterstütze ich euch dabei.

Im VUCABlaster Podcast bei Dörte Deniz & Manuel Wyszynski durfte ich kürzlich teilen, warum #Neue Arbeit eben genau das für mich bedeutet:

Aus der Abhängigkeit rauszukommen und selbst loszulegen.

Ihr entscheidet.
Nicht dieser Elon. 🙂

Hier könnt ihr die Folge hören:

Wie hättet ihr reagiert, wenn ihr als Tesla Mitarbeitende/r diese Anordnung erhalten hättet?

Gabriel Rath

Ich bin Gabriel, Rostocker Jung`, verheirateter Vater von 3 kleinen Töchtern und kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Digitale Kommunikation und New Work. Seit 2018 mache ich den Podcast "New Work Chat". Hier im Blog schreibe ich über mein Leben zwischen Kinderzimmer und Digital Workplace.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s