Gestern war ich zu Gast bei 80s80s Radio bei uns in Rostock und durfte ein Interview geben. Wir starten ja am 31.10. in unsere neue Eisbademeisters Saison und da muss natürlich vorab ordentlich getrommelt werden.
🥶 Worum geht´s?

Seit 2020 gehen wir jeden Winter jede Woche mindestens einmal in der Ostsee eisbaden. Das macht nicht nur Spaß. Es erregt auch Aufmerksamkeit. Und die brauchen wir, um auf unsere Spendenaktionen hinzuweisen. Auch in diesem Winter gibt es natürlich ein neues Crowdfunding. Und wir verraten auch bald, wofür wir sammeln wollen.
💥 Was hat das nun mit Storytelling zu tun?
Naja, wir erzählen nicht nur, was wir tun, sondern vor allem warum und wofür wir es tun. Und welche Hürden wir haben. Unsere Story ist eigentlich ganz simpel. 2020 in der Pandemie fordert mein Arbeitskollege Jörn Sieveneck mich raus. Ich als „Eingeborener“ der Küste war allerdings nie im Winter im Wasser. Warum auch. ist doch viel zu kalt. Doch als Jörn, der aus Münster kam, mir zeigte, dass das geht, da war natürlich meine Neugier geweckt. 🙂
Leute bleiben stehen und staunten. Wasrum die tun die dich das an bei 5 Grad Luft und 3 Grad Ostsee? Wir merkten: Es macht unheimlich viel Spaß. Und es stärkt das Immunsystem – wenn man gesund ist. Sonst bitte lieber lassen.

Im Radio erzählte ich gestern, wie wir auf unserem Instagram Kanal, auf dem wir sehr emotional mit Videos und Bildern arbeiten können, unsere Story erzählen und hier eine Community aufbauen. Mittlerweile folgen uns nicht nur hunderte Supporter in Rostock. Es gibt auch schon Eisbademeisters Crews in Hamburg, Münster, Eckernförde, Wismar, Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte. Und alle sammeln kräftig Spenden für soziale Zwecke wie die Tafel, die Geflüchtetenhilfe, den Wünschewagen und und und. So kamen allein in Rostock bei uns schon mehr als 70.000 € zusammen.
Unsere Crew macht das ehrenamtlich. Wir haben Familien und Jobs, aber wir lieben das einfach. Ohne Auftrag. Einfach genau so wie wir es für richtig halten.
Dazu brauchen wir natürlich die Medien und auch Unternehmen, die uns als Sponsoren unterstützen. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte bei mir. Ihr präsentiert dann einen Eisbadetag und wir nehmen euch in unseren Content zentral mit rein.
Und so wird aus einer Story dann die nächste, weil das Unternehmen das dann neu für sich erzählen kann. „Wir unterstützen die Eisbademeisters, weil …“. Beste Chance, eine gute Sache zu supporten und dadurch die eigene Brand positiv aufzuladen. Ihr könnt euren Mitarbeitenden auch Arbeitszeit zur Verfügung stellen, um mit uns einmal die Woche eisbaden zu gehen. Das nennt sich dann „Corporate Volunteering.“
Den Radiobeitrag gibt`s dann bald zu hören. Ich sag Bescheid. 😃
Was mich interessiert: Unterstützt ihr als Firma eure Mitarbeitenden bei ihrem Ehrenamt schon?

