Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Ich mein, wer hätte vor vier Jahren gedacht, dass heute 80 % der Wissenarbeiter:innen in Deutschland im Homeoffice arbeiten.*
Oder dass Unternehmen wie der schwedische Payment Anbieter Klarna einen Einstellungsstopp verhängen, weil #künstlicheIntelligenz immer mehr Aufgaben übernimmt.**
𝐇𝐢𝐞𝐫 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝟓 𝐓𝐫𝐞𝐧𝐝𝐬 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐰𝐞𝐥𝐭 𝟐𝟎𝟐𝟒:
1️⃣ The Evolution of Leadership
In einer sich wandelnden Arbeitswelt müssen #Führungskräfte ihre Herangehensweise überdenken. Mikromanagement ist nicht mehr zeitgemäß!
Führung bedeutet heute, Vertrauen aufzubauen und sich auf die individuellen Stärken und Lebenswirklichkeiten der Mitarbeitenden einzustellen.
Außerdem wird es noch wichtiger, einen klaren Zweck und eine nachhaltige Vision vorzugeben, die Identifikation stiftet und so auf die Mitarbeitendenbindung einzahlt.
2️⃣ 𝐇𝐲𝐛𝐫𝐢𝐝 𝐖𝐨𝐫𝐤, 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐠𝐞𝐬𝐮𝐧𝐝!
Die Pandemie hat die Arbeitswelt für immer verändert. Remote- und Hybridarbeit sind keine Ausnahme mehr, sondern die Norm.
Der Fokus liegt also auf dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Es geht zukünftig noch mehr darum, die Beziehungen untereinander zu stärken, um der Einsamkeit entgegenzuwirken.
Eine Kultur der gesunden Zusammenarbeit wird die Grundlage der Produktivität sein – und sich auch im Employer Branding auszahlen.
3️⃣ 𝐀𝐈 𝐄𝐯𝐞𝐫𝐲𝐭𝐡𝐢𝐧𝐠
Künstliche Intelligenz bleibt ein zentraler Trend. Von Chatbots bis zur Automatisierung – KI wird sich weiter in unserem Arbeitsalltag etablieren.
Die Frage ist nicht nur, welche Jobs KI ersetzen wird, sondern wie wir unsere Teams darauf vorbereiten können, die neuen Chancen in Bereichen wie maschinelles Lernen zu nutzen.
Es wird also mehr denn je auf das Erlernen neuer AI-Skills ankommen.
4️⃣ 𝐅𝐥𝐞𝐱𝐢𝐛𝐢𝐥𝐢𝐭ä𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐊𝐢𝐧𝐠!
2024 werden wir eine Zunahme von Nebenjobs und flexiblen Arbeitsvereinbarungen sehen. Digitale Plattformen, die diese Form der Arbeit ermöglichen, werden weiter wachsen.
Gerade die #GenZ ist sich ihrer Optionen bewusst und probiert sich aus.
Unternehmen müssen sich auf diese Entwicklungen einstellen und neue, flexible Modelle schaffen, um den Bedürfnissen dieses wachsenden Segments gerecht zu werden.
5️⃣ 𝐆𝐞𝐧𝐞𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥: 𝐕𝐨𝐧 𝐁𝐨𝐨𝐦𝐞𝐫𝐧 𝐳𝐮 𝐙𝐨𝐨𝐦𝐞𝐫𝐧
Die Gesellschaft wird immer älter, in den nächsten Jahren gehen die geburtenstärksten Jahrgänge in Rente. Mit dem Ausscheiden der Baby-Boomer übernehmen Gen X, Millennials und die aufstrebende Gen Z die Führungspositionen.***
Es wird kulturell darauf ankommen, mehr miteinander zu arbeiten und so voneinander zu lernen.
—–
** 1000 Stellen auf der Kippe? KI wird bei Klarna zum Jobkiller
*** Demografische Entwicklung: Ein Land geht in Rente
—–
Welchen Future of Work-Trend würdet ihr für 2024 herausstellen?


Hinterlasse einen Kommentar