New Work in der Sparkasse?
Da geht mehr, als man von außen sieht.
1 Besinnung auf ein starkes WHY.
Die Idee der Sparkasse ist es, allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Das ist nicht nur nachhaltig, sondern gesellschaftlich enorm wichtig. Gut, dass dieser Purpose immer weiter in den Vordergrund rückt.
2 Organisationen gehen bewusst in den Kulturwandel.
Wir haben mehr als 350 Sparkassen in Deutschland. Dazu viele Unternehmen, die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören. Sie alle sind auf dem Weg durch die Veränderung. Auch kulturell.
Mit einigen durfte ich in meinem New Work Chat Podcast sprechen.
• Dennis Chan, Leiter People&Culture bei der Haspa | Hamburger Sparkasse: https://lnkd.in/eJkBbgx7
• Johannes Bertzbach & Dagmara Lomnicki aus dem Personalbereich der Die Sparkasse Bremen AG: https://lnkd.in/dWZt2KV7
• Dana Gielnik, Leitung Personal Star Finanz: https://lnkd.in/eKtgmA6S
3 Man öffnet sich und kooperiert z. B. mit Start-ups.
Wir haben bei der OstseeSparkasse Rostock zu meiner Zeit zum Beispiel mit dem Startup DEJ Technology GmbH von Jonas Flint zusammengearbeitet, um unsere humanoiden Roboter für ihren Einsatz in den Filialen fit zu machen.
Jetzt beim DSGV – Deutscher Sparkassen- und Giroverband kooperieren wir im Bereich #Recruiting mit dem Wiener Startup Firstbird, um unsere Mitarbeitenden mit einem neuen Gamification Ansatz dazu zu ermutigen, Jobs auf LinkedIn zu empfehlen.
4 Leadership wird neu diskutiert und entsprechend dem hybriden Workmix interpretiert.
Am Donnerstag war ich als Speaker zu Gast auf einer Fachtagung #Digitalisierung eines Sparkassenverbandes in Frankfurt und unterhielt mich mit Transformator:innen aus verschiedenen Häusern. Überall entwickeln sich „neue Pflanzen“.
Ja, man kommt aus einer sehr konservativen Ära. Umso erfreulicher ist es, dass an vielen Stellen Führung neu besprochen wird und so auch hybride Teams gut und gern zusammenarbeiten können.
5 Auch das Thema Büro wird komplett neu verhandelt
Von communityartigen Nachbarschaftsfilialen bis zu campusartigen Workspaces – da entwickelt sich gerade sehr viel.
Bei der Berliner Sparkasse wandelte man z. B. schon vor Jahren Filialraum in einen Coworking Space um. Und auch wir schauen gerade beim DSGV in unserem Team, wie wir unsere Fläche neu und activity based denken und umwandeln.
Das waren nur 5 Beobachtungen und Erfahrungen. Teilen wir doch gern auch hier auf LinkedIn noch mehr dazu, damit sichtbar wird, was sich alles gerade verändert.
——–
Wer sich für die neue Arbeitswelt in der #Sparkasse interessiert und hier auch von innen mitwirkt ist herzlich eingeladen in unsere LinkedIn Gruppe.
Dort veranstalten Angela Altenbeck und ich monatlich ein Meetup, um den Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Und nein, Berater:innen dürfen da nicht rein. 😉
Hier geht’s lang: https://lnkd.in/etgGZVC9
——–
Wie sind eure Erfahrungen?


Hinterlasse einen Kommentar